151123 - Pressemitteilung vom 23.11.15 - Wahlliste Kommunalwahl

Pressemitteilung vom 23.11.15

Die Erzhäuser Grünen wählen ihre Liste für die nächste Kommunalwahl

Auf der Versammlung des grünen Ortsverbandes am 16.11. haben die Erzhäuser Grünen ihre Liste für die Kommunalwahl am 06. März aufgestellt. Listenplatz für Listenplatz wurden die Kandidaten gesucht und dann einzeln in geheimer Abstimmung gewählt. Ein aufwändiges Verfahren, aber für die Demokratie unverzichtbar. Ein Listen“vorschlag“ des Parteivorstands, der dann durch die Versammlung nur noch abgenickt wird, ist bei den Grünen nicht denkbar.

Unter der gewohnt routinierten Sitzungsleitung des Erzhäuser Kreistagsabgeordneten Prof. Dr. Friedrich Battenberg entstand so eine starke Liste, die neben bekannten und bewährten grünen KommunalpolitikerInnen auch mehrere neue Namen enthält. Besonders freuen sich die Grünen darüber, dass es gelungen ist, gegenüber der Wahlliste der Kommunalwahl von 2011 den Frauenanteil zu erhöhen und zugleich einige jüngere KandidatInnen zu gewinnen.

Angeführt wird die Liste vom grünen Fraktionsvorsitzenden Dr. Andreas Heidenreich, gefolgt von Renate Battenberg, der Vorsitzenden des Erzhäuser Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen. In seiner Vorstellungsrede kündigte Dr. Heidenreich an, die auf Konsens mit den anderen Erzhäuser Fraktionen und dem Bürgermeister Rainer Seibold ausgerichtete grüne Politik fortsetzen zu wollen.

Die komplette Wahlliste, mit der die Erzhäuser Grünen die Kommunalwahl am 06. März 2016 bestreiten werden, lautet:

Platz 1: Dr. Andreas Heidenreich

Platz 2: Renate Battenberg

Platz 3: Klaus Süllow

Platz 4: Ingrid Osterkamp

Platz 5: Oliver Hajunga

Platz 6: Sandra Gaffal

Platz 7: Manfred Schröpfer

Platz 8: Julia Sipreck

Platz 9: Stefan Krause

Mehr über die WahlkandidatInnen und ihre inhaltlichen Schwerpunkte finden Sie im Wahlprogramm der Erzhäuser Grünen, das Anfang Dezember veröffentlicht werden wird.