160215 - Pressemitteilung vom 15.02.16 - Spendenübergabe Erzhäuser Naturlehrpfad

Pressemitteilung vom 15.02.16

Spendenübergabe im Grünen

Im vergangenen Jahr wurden alle Informationstafeln des Erzhäuser Naturlehrpfades vom gemeindlichen Bauhof instandgesetzt und mit neuen Plakaten bestückt. Rund um Erzhausen weisen die neuen Informationstafeln auf landschaftliche Besonderheiten und ihre ökologische Bedeutung hin. Der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN übernahm dabei die Kosten für die im Bild gezeigte Informationstafel zum Thema Streuobstwiesen am Heegbach.

Eine Streuobstwiese ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich auch bei landwirtschaftlicher Nutzung ökologisch wertvolle Lebensräume bilden können, die vielen selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bilden. Streuobstwiesen belegen, dass Landwirtschaft und Naturschutz einander nicht widersprechen müssen. Ein anderes Beispiel sind Waldwiesen, von denen es auf Erzhäuser Gemarkung und in den Nachbargemeinden noch einige gibt. Auch sie sind landwirtschaftliche Nutzflächen, die eine starke positive Wirkung auf die Artenvielfalt das lokale Kleinklima und den Wasserhaushalt haben.

Eine der Erzhäuser Waldwiesen musste in den vergangen Jahren einer Blaubeerplantage weichen, trotz einstimmig in der Gemeindevertretung beschlossenem Widerspruch und Klage. Auf Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen beschloss die Gemeindevertretung im vergangenen Herbst einstimmig, dass eine Unterschutzstellung bei den Naturschutzbehörden beantragt werden soll, um weitere Zerstörungen zu verhindern. Die ersten Gespräche fanden schon statt, ein Bericht des Gemeindevorstands wird im Frühjahr erwartet.

Wir, die Erzhäuser Grünen, werden am Ball bleiben und Sie über unsere Homepage und den Erzhäuser Anzeiger über die weitere Entwicklung informieren. Auch in anderen Belangen setzen wir uns für die Erhaltung unserer natürlichen Umwelt in Erzhausen ein. Nähere Informationen lesen Sie in unserem Wahlprogramm und erfahren Sie an unseren Infoständen am 20. und 27. Februar vor dem Blumenladen in der Bahnstraße. Deshalb: Am 06. März Ihre Stimme für Liste 3, Bündnis 90/Die Grünen.